125 Jahre FFw Eggebek

Sie sind hier: Startseite » Berichte » 2015 » 125 Jahre FFw Eggebek

Am 30. Mai hatte uns die FF Eggebek eingeladen, uns auf ihrer 125 Jahr- Feier zu präsentieren.

Da am gleichen Tag die FF Freienwill ebenfalls eingeladen hatte, mussten wir unseren Oldtimer- Löschzug  aufteilen.

So fuhren wir mit dem Käfer und dem TLF inkl. Schaumkanone um 9:30 Richtung Eggebek.

Eintreffen war kurz vor 10:00, Auf dem Buswendeplatz vor der Schule wurden wir eingewiesen und stellten uns zu den Löschfahrzeugen des Amtes Eggebek. Schilder raus und aufstellen sind dann ja nur noch Routine. Allerdings fehlte uns durch Georgs Abwesenheit eine große Hilfe. Lukas hat ihn aber würdig vertreten und uns tatkräftig unterstützt.
Wir wurden vom Eggebeker Wehrführer Günter Drewes aufs herzlichste begrüßt.

Auf dem Platz hatten die Wehren aus Jörl, Wanderup, Jerrishoe und Eggebek ihre Löschfahrzeuge zur Besichtigung aufgestellt.

Ebenfalls war das DRK mit Versorgungs LKW und RTW vor Ort. Später kam dann noch die DL von der Stützpunktfeuerwehr der Bundeswehr aus Kiel hinzu.

Wir hatten uns für den Vormittag etwas mehr Interesse der Bevölkerung erhofft. die geringe Beteiligung war wohl auch dem schlechten Wetter geschuldet.

Nachmittags wurde das Wetter besser, so das auf dem Schulsportplatz dann noch einige Gruppen im Spiel gegeneinander antreten konnten. Eierlaufen und Wasserspiele sind immer wieder gern gesehene Einlagen für die dann doch noch zahlreichen Zuschauer.
Für unser leibliches Wohl bekamen wir in ausreichender Anzahl Essens- und Getränkemarken, mit denen wir dann an der Frittenbude unseren Hunger und Durst stillen konnten.
Gegen 15:00 machten sich die angereisten Wehren mit ihren Fahrzeugen auf den Heimweg, und wir schlossen uns dann nach Abmeldung beim Wehrführer an. Nach einem Tankstop bei der BF Flensburg trafen wir dann so gegen 16:00 im Domizil ein, wo die andere Hälfte des Löschzuges  gerade wieder in die Halle gefahren war.

Nach einem kurzen Austausch  über das Erlebte verschlossen wir die Türen und machten uns auf den Heimweg.

Vielen Dank an Gerd M., Michael H., und Lukas W. für die tatkräftige Unterstützung.

H. Ivers