Sternfahrt Sonderburg DK

Sie sind hier: Startseite » Berichte » 2017 » Sternfahrt Sonderburg DK

Freitag, 26.Mai 2017
Am Freitag fuhren wir mit 8 Kameraden und den gesamten Löschzug um 07.00 Uhr Richtung Sonderburg. Es war schönes Wetter und wir freuten uns auf diese beiden Tage.
Wir haben uns einen Mannschaftstransportwagen der Berufsfeuerwehr ausgeliehen, da die Großfahrzeuge über Nacht auf dem bewachten Festgelände stehen blieben.
Wir haben uns beim Info-Center angemeldet, um dann herauszufinden, dass wir uns irgendwo einen Stellplatz suchen müssten. Es herrschte Chaos auf dem Platz. 75 Fahrzeuge hatten sich angemeldet, doch 200 Fahrzeuge kamen an diesem Tag.
Die Fahrzeuge kamen aus Italien, Kroatien, Schweiz, Österreich, Schweden, Dänemark und aus dem gesamten Bundesgebiet. Um 10:30 Uhr fing die Sternfahrt an. Wir fuhren in Kolonnen a‘ 25 Fahrzeuge zur Feuerwehrschule Tinglev. Bei der Ankunft in Tinglev erfuhren wir das gleiche Chaos wie in
Sonderburg. Allerdings hatten die dänischen Feuerwehrkammeraden dies schnell im Griff. „TAK FOR DET“
Nach der Besichtigung der Feuerwehrschule, welches das THW Hamburg und Oldenburg angemietet hatten, fuhren wir über Apenrade nach Sonderburg. Auf dem Festplatz angekommen, stellten wir unsere Fahrzeuge der Bevölkerung vor. Um 16:30 Uhr fuhren mit dem MTW und dem Käfer Richtung Heimat.
Samstag,27.Mai 2017
Um 08:00 Uhr fuhren wir mit 10 Kameraden wieder nach Sonderburg, wo die Fahrzeuge den Zuschauern vorgestellt wurden. Um 16:00 Uhr begann der
Festumzug mit verschiedenen Musikkapellen und den Oldtimer- Feuerwehrfahrzeugen durch die Stadt.
Wir wurden von tausenden Zuschauern am Straßenrand herzlich begrüßt, so etwas haben wir in unserer Vereinsgeschichte noch nie erlebt. Nach der Übergabe der Sternfahrtflagge fuhren wir nach Hause. Es waren für uns 2 schöne Tage in Sonderburg