VW 1200 Käfer

Sie sind hier: Startseite » Technik » VW 1200 Käfer

VW 1200 Käfer, Baujahr: 1962. Fahrzeuge dieser Art wurden in den 50er-60er Jahren vornehmlich als Dienstfahrzeuge für die Diensstellenleiter (Amtsleiter) vorgehalten. Die in den folgenden Jahren für die Zugführer in die Löschzüge eingegliederten PKW hatten bei den unterschiedlichen Feuerwehren die unterschiedlichsten Namen: Brandmeisterwagen, Vorfahrwagen, Alarm-PKW usw. Die heute nach der Norm vorgegebenen Begriffe Einsatzleitwagen oder Kommandowagen gab es damals noch nicht bzw. waren nicht reglementiert. Dieses Fahrzeug würde heute Kommandowagen Kdow genannt werden.
Da unsere alten PKW den Weg zum Altmetallverwerter gegangen sind, musste wieder nach Ersatz geschaut werden. Einen guten Ersatz mit einer Besonderheit ist dieser Käfer: Er wurde als Neuwagen in die ehem. DDR verkauft. Leider lässt sich sein Lebensweg nicht nachvollziehen. Im Jahre 2006 haben wir ihn erworben und nennen ihn liebevoll "Direktionswagen"