100 Jahre FF Ekenis

Sie sind hier: Startseite » Berichte » 2007 » 100 Jahre FF Ekenis

Am Sonntag Morgen um 09:00 Uhr starteten 7 "Oldtimer" in 4 Oldtimerfahrzeugen, dem Magirus-Rundhauber-Löschzug aus Flensburg, zur Festwiese in Ekenis, um dort zum Gelingen der Festveranstaltungen aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr beizutragen.
Nach einer Fahrt quer durch Angeln konnten wir pünktlich den uns zugewiesenen Platz am Eingang zur Festwiese einnehmen. Schon beim Instellungbringen der Fahrzeuge hatten wir die ersten Zuschauer. Wer hat schon mal eine 30-Meter-Leiter aus der Nähe gesehen, einen luftgekühlten Dieselmotor oder einen öffentlichen Feuermelder. An einen VW-Käfer jedoch konnten sich mehrere aus eigener Erfahrung erinnern.
Aber auch die Branderzieher des Kreisfeuerwehrverbandes hatten ihr Publikum bei den gezeigten Vorführungen von Fettexplosionen, Ablöschen von brennenden Menschen oder dem Zerknall von Spraydosen im Feuer.
Es war ein Kommen und Gehen. Um 13:30 Uhr konnten wir wieder unsere Sachen packen und den Heimweg antreten. Nach einer Stunde Fahrt waren wir wieder im Domizil.