Esperstoft

Sie sind hier: Startseite » Berichte » 2007 » Esperstoft

Zu dem Amtsfeuerwehrtag nach Esperstoft bei Jübek starteten wir um 11.00 Uhr. Leider hatten sich nur 7 Teilnehmer eingefunden.
Da wir auch das Motorrad mitnehmen wollten, konnten nicht alle Fahrzeuge mit 2 Personen besetzt werden. Dieses war sehr schade.
Die Teilnehmer Helmut Petersen, Erwin Petersen, Gerhard Mangelsen, Kay-Uwe Prühs, Klaus Korb und Georg Fischer verteilten sich auf die Fahrzeuge und ich fuhr mit dem Motorrad. Leider kamen wir nur bis zur Brücke in Weding. Dort blieb das Motorrad stehen und ließ sich auch nicht mehr starten. So musste das es zurückgeschoben werden. Mit dem "Direktionswagen", unserem VW-Käfer, fuhren wir dann den anderen hinterher.
In Esperstoft nahmen 250 Freiwillige Feuerwehrleute am Amtsfeuerwehrtag teil.
Nach einer Begrüßung nahmen wir an einem Umzug durch das Dorf teil. Anschließend fanden verschiedene Vorführungen der teilnehmenden Feuerwehren statt. Es wurde eine Technische Hilfeleistung, eine Brandbekämpfung, ein Gefahrgutunfall sowie das Erden von Bahnoberleitungen gezeigt.
Zusätzlich erhielten wir die Möglichkeit unseren Verein und die mitgeführten Fahrzeuge, das TLF 16 mit dem Wasserwerferanhänger, das LF 16, die DL 30h und den VW-Käfer vorzustellen.
Um 17.00 Uhr war die Veranstaltung beendet und wir konnten unseren Heimweg antreten. Alle waren sich einig, einen interessanten Nachmittag in Esperstoft verbracht zu haben.

Rainer Blaas